Schweizerische Stiftung für Kinder und Jugendliche
Seeburgstrasse 18

Spenden-Konto PC 60-6945-3
Mitglied von proFonds (Basel)
www.profonds.org

Name, Aufsicht, Steuerbefreiung

Unter dem Namen "Schweizerische Siftung für Kinder und Jugendliche" besteht eine gemeinnützige Stiftung im Sinne von Art. 80 ff. des Schweizerischen Zivilgesetzbuches.

Die Stiftung untersteht der Aufsicht des Bundes. Im Rahmen der gesetzlichen Aufsichtspflicht (Art. 84 Abs. 2 ZGB) wird der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht (Generalsekretariat EDI) jährlich eine Rechenschaftsablage zur Genehmigung eingereicht. Die Stiftungsaufsicht hat somit Einsicht in Jahresrechnung, Geschäftsbericht, Revisionsbericht und Liste der Zuwendungen.

Von Einkommens, Gewinn-, Vermögens- und Kapitalsteuer ist sie befreit.
Steuerbefreiung PDF-File

Die Rechnungsführung der Schweizerischen Stiftung für Kinder und Jugendliche erfüllt die Anforderungen von Art. 957ff des Schweizerischen Obligationenrechts über die kaufmännische Buchführung und erfüllt damit die Vorgabe des Art. 83a des Stiftungsrechts. Die Rechnungsführung der Stiftung wird durch eine unabhängige Revisionsstelle überprüft.

Die Stiftung hat ihren Sitz in Luzern und ist Mitglied der proFonds, dem Dachverband gemeinnütziger Stiftungen der Schweiz mit Sitz in Basel.

14.03.2017
Glückwunschkarten - Set zum bestellen - beschränkte Auflage